- Presse - "Liedereien" - Presse -

"Willkommen in Leipzig" - bald ein Turnfest-Hit?!
Ein Leipziger spaziert durch Paris und auf Schritt und Tritt begegnen ihm typisch französische Lieder, die die Stadt an der Seine so richtig sympatisch machen.
Warum, denkt er so bei sich, gibt es das eigentlich nicht für Leipzig an der Pleiße ?
Werner Volkmar wäre kein Liedermacher, wenn er nach Rückkehr nicht zu Stift und Gitarre greifen würde und musikalisch umsetzt, was Leipzig so liebenswert macht. Was er endeckte -hier ein kleiner Vorgeschmack:

"Mir ham den Bahnhof und de Promenaden,
das alte Rathaus und seine Arkaden,
mir ham de Pleißenburg mit Tiefensee
und den "Cafebaum" und das "Riquet".
Mir ham das Pongoland und viele Affen
mir ham de Löwenzucht und de Giraffen,
E Schälchen Heeßen und de Leipzcher Lerchen,
de Passagen und berühmte Kerchen.
Mir ham den Drallewatsch, de Barfußgasse,
und Mefisto uf Auerbach sein Fasse.....
....Das alles und noch viel mehr,
das mag ich so sehr !"

Das Lied geht weiter, schließlich kann man in Leipzig eine Menge Liebens-
und Sehenswertes entdecken. - Was liegt näher, daraus einen
Leipzig-Hit zu machen, der seine Premiere idealerweise zum Turnfest hat?
Das Lied ist jedenfalls im Gespräch, sowohl im Rathaus als auch im Turnfest-Org.-Büro.
Und vielleicht ist es ja bald in unser aller Ohren?!

(Premiere des Liedes: 18.Mai 2002 Zur Turnfesteröffnung im Leipziger Gewandhaus)

zurück