Werner Volkmar ist ein Liedermacher, dessen Knoten im Lebenslauf Sachsen ist.

1949 in Chemnitz geboren lebt er heute in Leipzig. Zunächst nach Schule und Lehre studierte er Betriebswirtschaft; besuchte die Musikschule, spielte in verschiedenen Bands und Gruppen; seit 1983 arbeitet er freiberuflich als Sänger. Er singt Lieder und Chansons in bester Tratition mit zum Teil französischem Flair, die vergleichbar mit denen Reinhard Meys sind, ohne zu kopieren. W.V. ist der Sachse mit hochdeutschem Akzent. Seine Lieder singen vom Leben, von Liebe und Lust. Er singt mit Augenzwinkern. Gebissen wird dabei keiner; eher werden Schmusepflaster aufgelegt. Seine Programme kommen spielerisch und humorvoll, als auch besinnlich daher. Sie sind sowohl musikalisch literarisch als auch gesellig angelegt. Die Leipziger Schriftstellerin T.Ruhmer charakteresierte ihn treffend so:

Werner Volkmar wurde 50,
aber dafür kann er nischt-
hat ja noch so viele Haare
und ein fröhliches Gesicht.


gern lebt er in Leipzigs Norden,
wo so manches Lied entstand-
macht Musik mit Herz und Stimme,
(für die Nachwelt auch auf Band.)

Werner, laß die Noten hüpfen,
unverwechselbar im Klang-
daß die Schaffenskraft nie ende:
īs Lähm is kurz - de Kunst is lang...

1967 2004

PRODUKTIONEN:
Live-Programme; Musiken für MDR; MC "Der Zauber in der Luft";
CD "Musenküsse von der Pleiße";